Löhne und Gehälter steigen um 1,9 und 3,2 Prozent

1400 Beschäftigte im Metallhandwerk in Hamburg bekommen mehr Geld

(21.05.2021) Die 1400 Beschäftigten im Metallhandwerk Hamburg erhalten in zwei Schritten mehr Geld: Die Löhne und Gehälter steigen zum 1. Juni 2021 um 1,9 Prozent und zum 1. August 2022 um 3,2 Prozent. Auf diesen Tarifabschluss hat sich die IG Metall Küste mit der Tarifvereinigung für das Hamburger Metallgewerbe geeinigt.

Foto: istock

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ebenfalls in zwei Stufen auf bis zu 788 Euro im ersten und 986 Euro im vierten Ausbildungsjahr.

Mit guten Tarifabschlüssen ist das Handwerk für Fachkräfte attraktiv, sagte Friedhelm Ahrens, Verhandlungsführer und Tarifsekretär der IG Metall Küste. Trotz harter Verhandlungen ist uns in der zweiten Runde die Einigung gelungen.

Die Tarifverträge laufen bis 31. März 2023 (Entgelt) und bis 31. Juli 2023 (Ausbildungsvergütungen).

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #13 Was bringt der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie? 06.05.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.2020
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #8 Wir starten in die Tarifrunde 16.10.2020