Tarifinfo

Tarifrunde 2020/2021: 5. Verhandlung - So nicht, Nordmetall!

(18.03.2021) Keine Bewegung in der fünften Verhandlung: "Statt eine Lösung auf den Tisch zu legen, ziehen die Arbeitgeber den Tarifkonflikt in die Länge", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste, nach der Verhandlung in Bremen.

Nach gut einer Stunde haben wir die Tarifverhandlung beendet, da auf der Arbeitgeberseite keinerlei Einigungswille erkennbar war. "Es ist bedauerlich, dass wir einer Einigung nicht näherkommen. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, müssen die Arbeitgeber endlich auf die Signale der Kolleginnen und Kollegen hören."

Seit Ende der Friedenspflicht beteiligten sich knapp 28 000 Kolleginnen und Kollegen im Bezirk Küste an den Warnstreiks. Mit starker Teilnahme an den bisherigen Arbeitsniederlegungen haben wir eindrucksvoll gezeigt, dass wir bereit sind, für unsere Forderungen auch unter Corona-Bedingungen einzutreten.

Mehr im Tarifinfo, das unterhalb des Textes zum Download bereitsteht.

:: Tarifinfo: So nicht, Nordmetall! (PDF | 446 KiB)

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #14 Fuball verbindet? Was die Europameisterschaft mit Betriebsrat*innen und Trillerpfeifen zu tun hat 25.06.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #13 Was bringt der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie? 06.05.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.2020