Dritte Verhandlungen am Donnerstag in Hamburg und nächste Woche in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

IG Metall Küste drängt auf Tarifabschlüsse im Kfz-Handwerk

(29.06.2021) Die Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gehen in die nächste Runde. Nach Abschlüssen in anderen Tarifgebieten treffen sich Vertreter der IG Metall Küste und des Landesverbandes des Kfz-Handwerks Hamburg am Donnerstag, 1. Juli, (Beginn: 10 Uhr) zur dritten Verhandlung. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern folgen in der nächsten Woche (7. und 8. Juli).

"Mehr als 2400 Kolleginnen und Kollegen haben sich an den Warnstreiks in den drei Bundesländern beteiligt und damit gezeigt, dass sie bereit sind, für einen guten Abschluss zu kämpfen", sagte Friedhelm Ahrens, Tarifsekretär der IG Metall Küste. "Die Arbeitgeber sind gut beraten, wie in den anderen Tarifgebieten auch bei uns auf einen Abschluss hinzuarbeiten. Dabei müssen auch die regionalen Forderungen berücksichtigt werden. So wollen wir in Hamburg die Wahlmöglichkeit von Geld oder Zeit durchsetzen."

Die IG Metall fordert in der bundesweiten Tarifrunde vier Prozent mehr Geld und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Dazu kommen regionale Forderungen: in Schleswig-Holstein eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes und in Mecklenburg-Vorpommern weitere Angleichungsschritte an das Entgeltniveau in Schleswig-Holstein.

Die Tarifverträge im Kfz-Handwerk gelten für insgesamt 6000 Beschäftigte in tarifgebundenen Kfz-Betrieben, davon 3500 Beschäftigte in Hamburg, 2000 in Schleswig-Holstein und rund 500 in Mecklenburg-Vorpommern.

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #14 Fuball verbindet? Was die Europameisterschaft mit Betriebsrat*innen und Trillerpfeifen zu tun hat 25.06.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #13 Was bringt der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie? 06.05.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.2020
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #8 Wir starten in die Tarifrunde 16.10.2020