Tarifinfo Nr. 3

SHK-Tarifrunde in Schleswig-Holstein: Der Ecklohn steigt auf 16,60 Euro!

(10.05.2021) Ab dem 1. Juni 2021 gibt es 3,75 Prozent mehr: Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgebern für das SHK-Handwerk Schleswig-Holstein auf einen Tarifabschluss geeinigt.

Am 05. Mai 2021 fand in Kiel die zweite Verhandlungsrunde für das SHK-Handwerk Schleswig-Holstein statt.

Die Arbeitgeber, so schien es zu Beginn, hatten eigesehen, dass sie ihre Mitarbeiter*innen nicht hinter das Licht führen konnten und verbesserten das Angebot aus dem März um 1% auf +2,25%. Dieses entsprach, auch nach den letzten Mitgliederumfragen, nicht unseren Erwartungen, war aber eine konstruktive Verhandlungsgrundlage.

In mehreren Schritten aufeinander zu
An der guten wirtschaftlichen Lage sollen alle profitieren, nicht nur die Arbeitgeber, deshalb gab es ein zähes Ringen, um unserer Forderung von 5% für 12 Monate gerecht zu werden.

Am frühen Nachmittag dann der Durchbruch nach einer langen Durststrecke:
- Die Löhne und Gehälter erhöhen sich ab dem 01. Juni 2021 um +3,75 %. Der neue Ecklohn beträgt somit 16,60 Euro. Der Lohn- bzw. Gehaltstarifvertrag ist erstmals zum 31. August 2022 kündbar.

- Die Ausbildungsvergütungen werden ab dem 01. August 2021 in allen Ausbildungsjahren um 25 Euro erhöht. Im 1. Ausbildungsjahr auf 625 €, im 2. Ausbildungsjahr 655 €, im 3. Ausbildungsjahr 725 € und im 4. Ausbildungsjahr 810 €. Der Ausbildungstarifvertrag ist erstmals zum 31. Juli 2022 kündbar.

Die Erklärungsfrist läuft bis zum 18. Mai 2021.

Die Tarifkommission hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt.
Das war aber kein Selbstläufer, die Corona-Situation hat aufgezeigt wo und wie wir uns verbessern und verstärken müssen.

Denn gute Tarifverträge gibt es nicht geschenkt!

Je mehr wir sind, desto besser wird das Ergebnis.

:: Tarifinfo SHK Schleswig-Holstein #3: Der Ecklohn steigt auf 16,60 Euro (PDF | 2168 KiB)

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #13 Was bringt der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie? 06.05.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.2020
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #8 Wir starten in die Tarifrunde 16.10.2020