Tarifinfo

Tarifrunde 2020/2021: Pilotergebnis in NRW

(30.03.2021) Die IG Metall NRW hat mit den Arbeitgebern in Nordrhein-Westfalen ein Tarifergebnis vereinbart. Die Vorstände von IG Metall und Gesamtmetall empfehlen den regionalen Verbänden die Übernahme des Ergebnisses.

"Die lange Nacht in Düsseldorf hat sich gelohnt. Mit dem Abschluss werden Beschäftigung und Einkommen gesichert, und die Grundlage geschaffen, um die Betriebe unter Beteiligung der Belegschaften für die Zukunft gut aufzustellen“, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. Mit der Entscheidung für eine jährliche Zahlung sei das Volumen bei Beschäftigungsproblemen einsetzbar. Wo dies nicht nötig sei, führe es zu mehr Geld bei den Beschäftigten. "So schaffen wir den Dreiklang: Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten und Einkommen stabilisieren."

Möglich war das nur durch den Druck der Kolleginnen und Kollegen. Allein im Bezirk Küste haben sich fast 35 000 Warnstreikende an Aktionen beteiligt, um das Ergebnis zu erreichen. Danke dafür!

Mehr im Tarifinfo, das unterhalb des Textes zum Download bereitsteht.

:: Tarifinfo: Pilotergebnis in NRW (PDF | 353 KiB)

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.10.2020
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #8 Wir starten in die Tarifrunde 16.10.10.2020