Tarifsekretär Ahrens: "Starke IG Metall in den Betrieben nötig"

Tarifrunde 2021 im Kfz-Handwerk startet an der Küste

(07.05.2021) Die IG Metall Küste startet in die Tarifrunde für das Kfz-Handwerk. Am Montag (10. Mai) geht es los mit der ersten Verhandlungsrunde im Kfz-Handwerk Hamburg. Am Mittwoch (12. Mai) sitzen sich IG Metall und Arbeitgeber im Kfz-Handwerk Mecklenburg-Vorpommern das erste Mal gegenüber. Am 27. Mai starten die Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk Schleswig-Holstein. Die IG Metall fordert in der bundesweiten Tarifrunde vier Prozent mehr Geld und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Dazu kommen regionale Forderungen.

Für das Kfz-Handwerk Hamburg fordert die IG Metall eine Wahlmöglichkeit von Geld in Zeit. In Schleswig-Holstein wird erwartet, dass das Kurzarbeitergeld durch den Arbeitgeber aufgestockt wird, wie es im Kfz-Handwerk Hamburg schon geregelt ist. Im Kfz-Handwerk Mecklenburg-Vorpommern fordert die IG Metall weitere Angleichungsschritte an das Entgeltniveau in Schleswig-Holstein.

Friedhelm Ahrens, Tarifsekretär IG Metall Küste und Verhandlungsführer in der Kfz-Tarifrunde: "Zur Durchsetzung unserer Forderung ist eine starke IG Metall in den Betrieben notwendig. Mit den Aktionen in diesen Betrieben in den letzten Wochen haben die Beschäftigten bereits gezeigt, dass sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen."

Die Friedenspflicht endet am 31. Mai. Danach sind Warnstreiks möglich.

Die Tarifverträge im Kfz-Handwerk gelten für insgesamt 6.000 Beschäftigte in tarifgebundenen Kfz-Betrieben, davon 3.500 Beschäftigte in Hamburg, 2.000 in Schleswig-Holstein und rund 500 in Mecklenburg-Vorpommern.

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #13 Was bringt der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie? 06.05.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.2020
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #8 Wir starten in die Tarifrunde 16.10.2020