Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie Hamburg steht. Mehr im Tarifinfo.

Am 13. April 2021 konnte in der Tarifverhandlung für die Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie (HVI) Hamburg folgendes Verhandlungsergebnis erzielt werden:

Alle vollzeitbeschäftigten Mitarbeiter, die zum Auszahlungszeitpunkt im ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen, erhalten eine Corona-Prämie i.H.v. netto 600 €, zahlbar im Mai 2021. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zahlung anteilig.

Ab dem 01. September 2021 erhöhen sich die Löhne und Gehälter um 1,8% (neuer Ecklohn 20,99 €, neues Eckgehalt 3.173 €).

Des Weiteren wird zum 01.09.2021 die Entgelterhöhung (Prozentzahlen und eventuelle Einmalzahlungen) sowie die Laufzeit aus der nächsten Tarifrunde der holzverarbeitenden und kunststoffverarbeitenden Industrie im Bundesgebiet übernommen. Die Übernahme gilt auch für weitere Tarifveränderungen wie z.B. im Demographie Tarif-vertrag.

Die Erhöhung der Ausbildungsvergütungen ab 01.10.2021 richtet sich nach den in der nächsten Tarifrunde in der Fläche abgeschlossenen Tarifverträgen. Die Tarifvertragsparteien setzen sich hierzu gesondert zusammen.

Es wird eine Erklärungsfrist bis zum 05.05.2021, 12:00 Uhr vereinbart. Schwei-gen gilt als Zustimmung.

Durch dieses Ergebnis ist es uns gelungen, dass das Tarifgebiet Hamburg, nach vielen Jahren, wieder zeitgleich mit den Tarifgebieten im Bundesgebiet verhandeln wird.

:: Tarifinfo Nr. 5 HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht! (PDF | 1361 KiB)

Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #13 Was bringt der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie? 06.05.2021
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #9 Bildung und Krise 30.10.2020
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste #8 Wir starten in die Tarifrunde 16.10.2020