3,2 Prozent mehr Geld fr 5000 Beschftigte im Metallhandwerk

(04.05.2018) Die Beschftigten im Metallhandwerk Schleswig-Holstein erhalten ab dem 1. Mai 3,2 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Auf diesen Tarifabschluss hat sich die IG Metall Kste mit den Arbeitgebern des Metallhandwerks und der Klte- und Klimatechnik geeinigt. Die Auszubildenden in den ersten beiden Ausbildungsjahren bekommen ab dem 1. August 50 Euro monatlich mehr. Im dritten und vierten Ausbildungsjahr gibt es dann 75 Euro mehr pro Monat.

Foto: AndreyPopov/Panthermedia

"Der Abschluss zeigt, dass Handwerk und Tarif zusammengehren. Die Beschftigten haben mehr Geld im Portemonnaie und die Unternehmen knnen mit attraktiven Arbeitsbedingungen um Fachkrfte werben", sagte Friedhelm Ahrens, Verhandlungsfhrer und Tarifsekretr der IG Metall Kste.

Der Tarifvertrag luft bis zum 30. Juni 2019. Der Tarifvertrag ber Ausbildungsvergtungen ist erstmals zum 31. Juli 2019 kndbar.

Weitere Informationen zum Tarifabschluss im Metallhandwerk Schleswig-Holstein und die neuen Entgelttabellen gibt es im unten verlinkten Flyer.

:: Download: die neuen Tarifvertrge fr Schleswig-Holstein (PDF | 1286 KiB)

Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 4

Tarifrunde HVI Hamburg: Kein Angebot der Arbeitgeberseite!

(06.04.2021) Wie sich die Branche entwickelt, sei ungewiss, sagen die Arbeitgeber. Mehr im Tarifinfo. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 3

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungstermin steht!

(26.03.2021) Die Verhandlungen werden am 31. März fortgeführt. ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 2

Tarifrunde HVI Hamburg: Unsere Forderungen steht!

(15.03.2021) Für den Neuabschluss fordert die IG Metall die wertgleiche Umsetzung des letzten Abschlusses der Holz- ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 1

Tarifrunde HVI Hamburg: Tarifkommission hat die Kündigung der Tarifverträge beschlossen

(06.03.2021) Die IG Metall schaut sich die wirtschaftlichen Zahlen genau an und wird dann die Forderung beschließen. ... >>weiter

Tarifinfo Nr.1

Metallhandwerk Hamburg: Tarifverhandlungen aus 2020 werden fortgeführt!

(31.03.2021) Wir fordern weiterhin 4,7 Prozent mehr Einkommen und den Ausgleich von Rentenabschlägen. ... >>weiter