Ahrens: "Handwerk und Tarif gehren zusammen"

3,2 und 2,8 Prozent mehr Geld fr 1400 Beschftigte im Metallhandwerk in Hamburg

(22.11.2018) Von der Entgelterhhung in zwei Stufen im Metallhandwerk profitieren 1400 Beschftigte. Weitere Informationen zum Tarifabschluss.

(Foto: mediaphotos/istock)

Die 1400 Beschftigten im Metallhandwerk Hamburg erhalten rckwirkend zum 1. November 3,2 Prozent mehr Geld. Zum 1. November 2019 steigen die Lhne und Gehlter dann um weitere 2,8 Prozent. Auf diesen Tarifabschluss hat sich die IG Metall Kste mit der Tarifvereinigung fr das Hamburger Metallgewerbe geeinigt.

Die Ausbildungsvergtungen erhhen sich ab dem 1. August 2019 um 3,2 Prozent. Ein Jahr spter folgt eine weitere Erhhung, so dass zum Beispiel die Ausbildungsvergtung im vierten Lehrjahr auf 941 Euro im Monat steigt.

"Der Abschluss zeigt, dass Handwerk und Tarif zusammengehren. Die Beschftigten haben mehr Geld im Portemonnaie, und die Unternehmen knnen mit attraktiven Arbeitsbedingungen um Fachkrfte werben", sagte Friedhelm Ahrens, Verhandlungsfhrer und Tarifsekretr der IG Metall Kste.

Die Tarifvertrge laufen bis zum 30. September 2020.

Tarifinfo Nr.3

Kfz-Handwerk Hamburg: 1. Verhandlungsrunde - Wertschätzung sieht anders aus

(10.05.2021) 0% für 24 Monate: Mit einem dreisten Angebot der Arbeitgeber endete die erste Verhandlungsrunde im ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 2

Metallhandwerk Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(10.05.2021) Die Löhne und Gehälter erhöhen sich ab dem 1. Juni 2021 um 1,9% und ab dem 1. August 2022 um ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 3

SHK-Tarifrunde in Schleswig-Holstein: Der Ecklohn steigt auf 16,60 Euro!

(10.05.2021) Ab dem 1. Juni 2021 gibt es 3,75 Prozent mehr: Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgebern für das ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 1

Tarifrunde Heizungsindustrie Hamburg: Erste Tarifverhandlung ohne konkretes Angebot!

(03.05.2021) Die IG Metall fordert 5% mehr Geld - die wirtschaftliche Lage in der Branche gibt das her. Aber die ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis ... >>weiter