2,9 Prozent mehr Geld

Kfz-Tarifrunde: Die zweite Stufe der Tariferhhung kommt

(18.10.2018) Im Rahmen der Kfz-Tarifrunde setzte die IG Metall eine Tariferhhung in zwei Stufen durch. In der zweiten Stufe erhalten die Beschftigten 2,9 Prozent mehr Geld. Die Flyer zum Download.

Die erste Stufe der Tariferhhung trat bereits zum 1. August 2017 in Kraft. Zum 1. Oktober gab es jetzt weitere 2,9 Prozent mehr Geld fr die Beschftigten in Hamburg und Schleswig-Holstein. In Mecklenburg-Vorpommern wird die zweite Stufe zum 1. Dezember wirksam.

Fr die Auszubildenden setzte die IG Metall auerdem eine Erhhung der Vergtungen durch. Die Erhhung ist abhngig vom Tarifgebiet und je nach Lehrjahr unterschiedlich. In Hamburg gibt es in zwei Stufen je nach Lehrjahr zwischen 85 bis 110 Euro, in Schleswig-Holstein je nach Lehrjahr zwischen 85 bis 102 Euro und in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 60 Euro mehr Geld.

Fr die Beschftigten in Mecklenburg-Vorpommern steigt zudem der Urlaubsanspruch ab dem 1. Januar 2019 von 29 auf 30 Tage. Auerdem werden Auszubildende nach erfolgreich bestandener Prfung fr zwlf Monate bernommen.

Im Tarifgebiet Hamburg und Schleswig-Holstein luft der Lohn- und Gehaltstarifvertrag bis zum 31. Mai 2019 und der Ausbildungstarifvertrag bis zum 31. Juli 2019. Im Tarifgebiet Mecklenburg-Vorpommern laufen der Lohn- und Gehaltstarifvertrag sowie der Ausbildungstarifvertrag bis zum 31. Mai 2019.

:: Kfz-Handwerk 2. Tariferhhung: Flyer Hamburg und Schleswig-Holstein (PDF | 1320 KiB)

:: Kfz-Handwerk 2. Tariferhhung: Flyer Mecklenburg-Vorpommern (PDF | 1320 KB)

Tarifinfo Nr.3

Kfz-Handwerk Hamburg: 1. Verhandlungsrunde - Wertschätzung sieht anders aus

(10.05.2021) 0% für 24 Monate: Mit einem dreisten Angebot der Arbeitgeber endete die erste Verhandlungsrunde im ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 2

Metallhandwerk Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(10.05.2021) Die Löhne und Gehälter erhöhen sich ab dem 1. Juni 2021 um 1,9% und ab dem 1. August 2022 um ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 3

SHK-Tarifrunde in Schleswig-Holstein: Der Ecklohn steigt auf 16,60 Euro!

(10.05.2021) Ab dem 1. Juni 2021 gibt es 3,75 Prozent mehr: Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgebern für das ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 1

Tarifrunde Heizungsindustrie Hamburg: Erste Tarifverhandlung ohne konkretes Angebot!

(03.05.2021) Die IG Metall fordert 5% mehr Geld - die wirtschaftliche Lage in der Branche gibt das her. Aber die ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis ... >>weiter