Mecklenburg-Vorpommern

Technische Gebudeausrstung: Lhne steigen um 3,2 und 3 Prozent / Auszubildende bekommen erstmals Fahrtkostenzuschsse

(09.11.2018) Mehr Geld fr die 1.000 Beschftigten der technischen Gebudeausrstung in Mecklenburg-Vorpommern: Die Lhne erhhen sich rckwirkend zum 1. Oktober 2018 um 3,2 Prozent und ab dem 1. September 2019 um weitere 3 Prozent. Darauf einigte sich die IG Metall Kste in den Verhandlungen mit dem Industrieverband Technische Gebudeausrstung Mecklenburg-Vorpommern.

Nach dem Tarifabschluss steigen auerdem die monatlichen Ausbildungsvergtungen um bis zu 50 Euro. Neu eingefhrt werden Fahrtkostenzuschsse fr Berufsschler. Wenn der Betrieb mehr als zehn Kilometer von der Berufsschule entfernt ist, gibt es nach dem Tarifvertrag 5 Euro je Schultag. Bei Entfernungen ab 30 Kilometer zahlt der der Betrieb 10 Euro je Schultag.

"Die Unternehmen haben erkannt, dass sie mehr tun mssen, um Fachkrfte fr ihre Betriebe zu bekommen. Besonders erfreulich sind die deutlichen Steigerungen bei den Ausbildungsvergtungen und die erstmals vereinbarten Fahrtkostenzuschsse. Bei den hufig weiten Entfernungen zur Berufsschule in Mecklenburg-Vorpommern ist das eine zustzliche Entlastung fr die Auszubildenden", so Friedhelm Ahrens, Bezirkssekretr der IG Metall Kste.

Die Tarifvertrge laufen bis zum 31. August 2020.

Tarifinfo Nr.3

Kfz-Handwerk Hamburg: 1. Verhandlungsrunde - Wertschätzung sieht anders aus

(10.05.2021) 0% für 24 Monate: Mit einem dreisten Angebot der Arbeitgeber endete die erste Verhandlungsrunde im ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 2

Metallhandwerk Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(10.05.2021) Die Löhne und Gehälter erhöhen sich ab dem 1. Juni 2021 um 1,9% und ab dem 1. August 2022 um ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 3

SHK-Tarifrunde in Schleswig-Holstein: Der Ecklohn steigt auf 16,60 Euro!

(10.05.2021) Ab dem 1. Juni 2021 gibt es 3,75 Prozent mehr: Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgebern für das ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 1

Tarifrunde Heizungsindustrie Hamburg: Erste Tarifverhandlung ohne konkretes Angebot!

(03.05.2021) Die IG Metall fordert 5% mehr Geld - die wirtschaftliche Lage in der Branche gibt das her. Aber die ... >>weiter

Tarifinfo Nr. 5

Tarifrunde HVI Hamburg: Verhandlungsergebnis steht!

(14.04.2021) Corona-Prämie in Höhe von 600 Euro und eine Entgelterhöhung um 1,8 Prozent - das Tarifergebnis ... >>weiter